Braunauer Zukunftsfoyer mit Stadtspaziergang

Oktober 20, 2018 in News von Rafaela Hargassner

 

Zukunft gemeinsam gestalten: Im Rahmen von Braunau21, dem Agenda 21-Prozess der Stadt Braunau am Inn, werden mit aktuellen Formaten der Bürgerbeteiligung die nächsten Schritte der nachhaltigen Stadtentwicklung gemeinsam erarbeitet. Das Leitthema lautet: Meine Stadt zum Wohlfühlen. Mein Wohnumfeld zum Wohlfühlen.

Im Bürgerrat und Bürgercafé wurden hierzu zahlreiche Überlegungen angestellt, daraus ergaben sich als mögliche Schwerpunkte für eine lebenswerte Stadt und ihre nachhaltige Entwicklung sechs Handlungsfelder:

> Braunau hübsch, bunt und blühend
> Naherholung am Inn und in der Au
> Braunau beleben: Innenstadt/Stadtplatz
> Braunau erleben: Events und Veranstaltungen
> Braunau räumt auf: Für eine saubere Stadt
> Braunau fährt Rad

Um zu diesen Themenbereichen auch konkrete Projekte zur weiteren Umsetzung auszuarbeiten, wurde zu den ersten Handlungsfeldern das erste „Braunauer Zukunftsfoyer“ veranstaltet. Dieses Zukunftsfoyer fand am Samstag, 13. Oktober, zwischen 10 und 16 Uhr im Gugg-Foyer sowie auf dem Schönthalerplatz und dem Stadtplatz statt und war als offener Workshop gestaltet: wer Interesse hatte, konnte jederzeit vorbeikommen und sich einbringen. Mit interaktiven Stadtkarten und in der Projektschmiede wurden die Anregungen inhaltlich und räumlich konkretisiert, im aktivierenden Stadtspaziergang durch die Innenstadt, an den Inn und in die Au wurden die Ideen direkt vor Ort diskutiert.

Im nächsten Schritt des laufenden Braunau21-Prozesses werden die weiteren Handlungsfelder vertiefend bearbeitet, um auch hier konkrete Projekte zu definieren. Dann können die Ergebnisse gebündelt und das nächste Arbeitsprogramm für Braunau21 formuliert werden – als konkreter Maßnahmenkatalog zur weiteren Entwicklung einer lebenswerten Stadt auf Grundlage des Zukunftsprofils für Braunau am Inn.

Link Galerie: Braunauer Zukunftsfoyer mit Stadtspaziergang