Was ist Braunau21
.

„Braunau21“ steht für Agenda 21 in Braunau am Inn. Agenda 21 ist eine weltweite Initiative für nachhaltige Entwicklung.
Für einen zukunftsfähigen Planeten Erde ist es wichtig, dass sich Menschen in Städten/Gemeinden/Regionen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, Visionen für eine gemeinsame Zukunft entwickeln und diese über konkrete Projekte umsetzen.

Ökonomie - Ökologie - Soziales

Nachhaltige Stadt bedeutet:

  • Sensibel sein für gesellschaftliche Entwicklungen, Chancengleichheit, Inklusion und Zusammenarbeit fördern
  • Eine ausgewogene wirtschaftliche Entwicklung zu forcieren
  • Sorgsam mit Ressourcen umgehen und die Natur als wichtigen Bestandteil der Stadt zu sehen.

>> mehr Information zu Agenda 21

>> mehr Information zum Thema Nachhaltigkeit

WER macht Braunau nachhaltig? – BürgerInnenbeteiligung

Zentraler Aspekt von Agenda21 ist die Beteiligung aller BraunauerInnen. BürgerInnen, Geschäftsleute, Vereine, Initiativen, BesucherInnen, Menschen die in Braunau arbeiten oder hier zur Schule gehen…

… alle sind eingeladen, sich mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen, ihre Visionen einzubringen und gemeinsam mit anderen umzusetzen. Braunau21 unterstützt Sie dabei!

 

MEILENSTEINE

Zukunftsprofil & Arbeitsprogramm

Nach intensiver Arbeit über Analyse bis zur Ideenfindung und das alles unter intensiver Beteiligung der Bevölkerung in Braunau, wurde im Oktober 2013 das Zukunftsprofil für die Stadt Braunau fertiggestellt.

Darauf aufbauend wurde ein Arbeitsprogramm erstellt, das vom Gemeinderat der Stadt Braunau am Inn in seiner Sitzung am 27. März 2014 beschlossen – See more at: http://www.braunau21.at/arbeitsprogramm/#sthash.vXD09qmo.dpuf

Kleinprojektewettbewerb

Unter dem Motto “Gemeinsam Ideen umsetzen” wurde ein Kleinprojektewettbewerb durchgeführt. Eingereicht werden konnten Projekte, die zum Zukunftsprofil passen, der Allgemeinheit dienen und im Jahr 2014 durchgeführt werden. Eine Jury wählte die besten Projekte aus, die mit jeweils bis zu 1.000 Euro finanziell unterstützt werden. – See more at: http://www.braunau21.at/gewinnerprojekte-braunau21/#sthash.lYHrv0rQ.dpuf

 

Antwort hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu posten.