Beim „Hatschn & Ratschn“ gemeinsam die Stadt erkundet

April 30, 2015 in News, Veranstaltung von Rafaela Hargassner

  • SONY DSC

Rund 100 Braunauerinnen und Braunauer trafen sich am 19. April bei strahlendem Sonnenschein zum „Hatschn & Ratschn“. Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Braunau21-Gruppe „Zusammenleben“ die beliebte Wanderung.

Von Dietfurt über die Mattigsenke nach Gasteig, Lindach und Himmellindach weiter durch das Industriegebiet über Haselbach und den Russenfriedhof zurück zum Ausgangspunkt führte die sieben Kilometer lange Runde. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten auf dieser Wegstrecke Stadtteile Braunaus entdecken, die ihnen bislang nur wenig oder gar nicht bekannt waren. Fritz Kozam, der die Route zusammengestellt hatte, wusste unterwegs auch viel Interessantes zu berichten, etwa über die Herkunft von Siedlungsnamen oder die Geschichte von Gebäuden und Stadtteilen.

Die Wanderung und der anschließende gemütliche Ausklang im Gasthof Berger waren für alle Beteiligten eine schöne Gelegenheit, ihre Stadt und MitbürgerInnen besser kennenzulernen. Auch für nächstes Frühjahr ist wieder ein „Hatschn & Ratschn“ geplant.

Handout Hatschn& Ratschn 4.0