GEH’MA BRAUNAU: ERLEBNISTAG FÜR JUNG UND ALT

August 24, 2022 in News, Veranstaltung von Rafaela Hargassner

  • Braunau am Inn (c) flypixx Berghammer

 

 

BRAUNAU21: „GEH’MA BRAUNAU“. ALTSTADT-INN-AU.

Sonntag, 4. September 2022

14.00 bis 19.00 Uhr

Nur bei entsprechender Witterung.

 

Nachhaltige Städte zeichnen sich durch ein lebendiges Zentrum aus. Unsere Stadt Braunau am Inn überzeugt mit ihrem besonderen Zusammenspiel aus Altstadt, Augebiet und Inn/Enknachmündung. Und die kurzen Wege laden zur fußläufigen Erkundung. Mit dem Programm „geh’ma Braunau“ werden am Sonntag, 4. September für Jung und Alt Stadtwanderungen, Naturerlebnis und Mitmachstationen geboten. Dabei werden ausgewählte Themen einer nachhaltigen Stadt erkundet, wie attraktives Zentrum und natürliche Lebensräume, Gesundheit und Wohlbefinden, Bewegung und Naturerfahrung, Wasser und Ressourcen.

 

Die Programmpunkte:

> Kräuterwanderung: Die essbare Stadt

Mit Austria Guide Annegret Ritzinger: Naturwanderung entlang der Stadtmauer mit Kräutersammeln und anschließender Verkostung. Treffpunkt „Brückenpark“ Alte Innbrücke (neben Restaurant Philoxenia). Beginn 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten.

Bei einem Spaziergang entlang der Braunauer Stadtmauern lernen wir Pflanzen kennen, mit deren Hilfe wir schmackhafte Gerichte und Getränke bereiten und verfeinern können. Wer kennt heute noch Zichorientee oder Löwenzahnkapern? Darüber hinaus unterhalten wir uns über frühere Nutzungen der Pflanzen, die weit mehr als nur die Verwendung als Nahrung umfasste. Dieses alte Wissen sollte nicht verloren gehen, weil es ein interessanter Teil unserer Kulturgeschichte ist und zu einer lebendigen und achtsamen Beziehung zu den Pflanzen führt. Vielleicht mal mit dem Seifenkraut waschen?

 

> Stadtwanderung: Wasser in der Stadt

Mit Austria Guide Susanne Urferer: Geschichte und Geschichten – vom Stadtbach bis zur Enknach. Treffpunkt Fischbrunnen, Oberer Stadtplatz (vor Haus Nr. 18). Beginn 15 Uhr und 17 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten.

Wir brauchen nur den Wasserhahn aufzudrehen, und schon sprudelt das kostbare Nass daher. Wasser im Überfluss zu haben, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Früher war das etwas komplizierter. Frauen gingen zum Brunnen, um Wasser zu holen, oder die Wäsche wurde im Bach gewaschen. Alles Tätigkeiten, die zum Tratsch und Klatsch genutzt wurden. Beim Spaziergang am Stadtbach sehen wir all die Funktionen des Wassers, das damals viel sparsamer und bewusster verwendet wurde; selbst in der Badestube.

 

 

> Naturium am Inn: NaTour-Wagon

Mit der Umweltstation des Europareservats: Entdecke die Vogelwelt am Unteren Inn, mit Rätselspaß und Bastelspiel am Motorikpark im Naherholungsgebiet im Tal. Durchgehend von 14 bis 19 Uhr.

 

 

 

 

 

> Erlebnisstationen und Nachbarschaftsmobil

Mit dem Jugendforum Y4U und Wohnen im Dialog: Spiel- und Mitmachstationen, wie alte Spiele neu entdecken, Sinne und Wahrnehmung, Umwelt, Wasser, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Am Motorikpark im Naherholungsgebiet im Tal. Durchgehend von 14 bis 19 Uhr.

 

Information:
Der Erlebnistag für Jung und Alt wird organisiert von der Projektgruppe des Agendarates von Braunau21, dem Agenda-21-Prozess in Braunau am Inn.
Kontakt: Agendabüro, Tel. 07722/808-220 oder Susanne Urferer, Tel. 0650/302 4444.
Am 4. September Information an den Stationen am Motorikpark im Naherholungsgebiet im Tal. Es gelten die jeweiligen Covid-19-Bestimmungen.

 

Geh’ma Braunau 04.09.2022