Camping

Juli 15, 2013 in Idee von Martin Mutschlechner - stadtlabor.org

  • Amateur_radio_camping
    Henryk Kotowski

Wie wir aus den Medien erfahren haben, musste der Braunauer Campingplatz geschlossen werden. Dass die sanitären Gebäude schon sehr desolat sind, daran zweifelt niemand. Was uns aber schon erstaunt, dass gar nicht daran gedacht wird, wieder zu investieren. Es gibt im Bezirk Braunau bis zur oberinnviertler Seenplatte keinen Campingplatz mehr. Am Inn entlang ist der nächste erst in Obernberg. Bei uns an der Mattig war bis voriges Jahr ein einfacher Stellplatz für Wohnmobile, der aber heuer für andere Zwecke privat verkauft wurde. Obwohl er so versteckt lag, war er häufig frequentiert.
Wir sind selber leidenschaftliche Camper und suchen unsere Urlaubsfahrten danach aus, wo wir auf einem ordentlichen Stellplatz einen Zwischenstop einlegen können.
Braunau möchte mehr Attraktivität für Touristen anbieten, da gehört ohne Zweifel ein ordentlicher Campingplatz dazu. Viele sind abseits der Hauptverkehrswege unterwegs, das sieht man ja täglich auf unserer Bundesstraße. Da muss man schon eine Möglichkeit schaffen, dass sie sicher und entspannt bei uns übernachten können. Jetzt sieht man leider viele, die einfach über Nacht in einer abgelegenen Seitenstraße stehen oder auf einem der großen Parkplätze. Die sind leider nach dem Frühstück alle wieder weg und bleiben keine zweite Nacht. Bezahlt haben sie auch nichts.
Der Brauner Campingplatz hat eine ideale Lage. Da könnte man als Aktion einen vergünstigten (oder wie anderswo üblich sogar gratis) Eintritt ins Freibad anbieten. Auch für Minigolf, Vorderbad und Herzogsburg gehört eine Ermäßigung. Viele Städte werben mit einem Campingplatz.
Da ist es der verkehrte Weg einfach endgültig zuzusperren. Ein Sanitärgebäude kostet nicht die Welt. Viele Campingplätze in Österreich bieten auch einen beheizbaren Aufenthaltsraum, der bei unserem unbeständigen Wetter mit Kindern unbezahlbare Dienste leistet.
Wenn wir an die Zukunft von Braunau denken, dann muss man schon einen Campingplatz einplanen. Gerade die Camper sind viel flexibler als die Hotelgäste. Wenn das Umfeld passt, bleibt man gerne länger.
Für Braunau21 gehört einfach ein Campingplatz dazu.