„Free Wheely“ – Freies Lastenrad Braunau

Februar 14, 2017 in News von Rafaela Hargassner

  • Free Wheely, Braunau mobil, frontal

Gratisverleih eines Lastenrades in Braunau ab dem 03.04.2017!

Zu viele Autos in der Stadt? Braunau mobil will das ändern! Seit Anfang 2013 verbreitet sich die Idee der Freien Lastenräder mit einem nutzungsfreundlichen Buchungssystem im gesamten deutschsprachigen Raum und den Nachbarländern.
Nun wird von dem Verein Braunau mobil und gefördert durch EU, Land und die LEADER-Region Oberösterreich auch in Braunau ein freies Lastenrad unter dem Spitznamen „Free Wheely“ eingeführt: Das war Rad hat im Frontbereich eine große Kiste mit den Maßen 118 x 62 x 50 cm (LxBxH) montiert, welche mit bis zu 100 kg beladen werden darf. Damit lässt sich auch ohne Probleme, mal eben eine Waschmaschine transportieren. Zur Antriebsunterstützung kann wahlweisen ein Elektromotor hinzu geschaltet werden, welcher den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h unterstützt. Dabei reicht der herausnehmbare Akku für ca. 22 km – kann aber jederzeit mit dem beiliegendem Ladegerät an jeder Steckdose aufgeladen werden. Das Rad ist natürlich verkehrstauglich ausgestattet. Außerdem hat es für Fahrrad- bzw. Kinderanhänger eine Weber-Kupplung und eine Universal-Kugelkopf-Kupplung. Zu dem ist es auch noch versehen mit pannensicherer Bereifung, 8-Gang-Schaltung und Rahmenschloss.

Für die Ausleihe muss man sich nur auf www.braunaumobil.at registrieren, die Ausleihe ist kostenfrei. Das Lastenrad steht ab dem 03. April in der Salzburger Vorstadt 26 bei Zagler`s Naturladen und wird vom dortigen Personal herausgegeben und zurück genommen. Die Buchung ist jedoch ausschließlich über die Homepage möglich. Das Buchungssystem ist simpel, der Aufwand für die Station Zagler und die Entleiher wird so niedrig wie möglich gehalten. Bis zu 30 Tage im Vorhinein kann das Rad auf der Homepage von Braunau mobil für maximal 3 Tagein Folge reserviert werden. Nähere Informationen können sie der Homepage des Vereins entnehmen.

Verein Braunau mobil