Geburtshaus in Braunau

Oktober 12, 2012 in Idee von Team

  • Greek_island_birth_Manoncourt

Als Ergänzung zur Hausgeburt und zur Geburt in einem Krankenhaus spricht ein Geburtshaus viele Frauen und deren Familien an. Ich kenne das Geburtshaus in Kuchl und bin davon begeistert. Braunau könnte mit einem Geburtshaus sicherlich noch mehr werdende Eltern “locken”.

Als Ergänzung zur Hausgeburt und zur Geburt in einem Krankenhaus spricht ein Geburtshaus viele Frauen und deren Familien an. Ich kenne das Geburtshaus in Kuchl und bin davon begeistert. Braunau könnte mit einem Geburtshaus sicherlich noch mehr werdende Eltern “locken”.

Ich hab lange Zeit in Wien gelebt und dort bei meiner 1. Tochter den Luxus eines Geburtshauses genossen. Meine 2. Tochter ist in Braunau im KH wo es auch recht nett war. Doch die entspannte familiäre Atmosphäre würden auch sicher sehr viele BraunauerInnen genießen. Daher finde ich dass in einer Stadt mit so viel Potential – Hebammen, Trageberaterinnen, Doulas, … ein Geburtshaus von vielen mit Freuden angenommen würde.

Ein Geburtshaus wäre für Braunau eine große Bereicherung. Man hat derzeit nur die Möglichkeit im Krankenhaus oder zu Hause sein Baby zur Welt zu bringen. Dazwischen gibt es in einem weiten Umkreis nichts. Genau das dazwischen würden aber viele Frauen suchen. Nicht die unpersönliche Atmosphäre im Krankenhaus und auch nicht das Risiko zu Hause alleine mit der Hebamme wenn das nächste Krankenhaus vielleicht 25 km weg ist. Ich wünsche mir, dass auch die Frauen, die in Braunau und in der Umgebung von Braunau wohnen, die Möglichkeit haben, in einem Geburtshaus diese besondere Zeit zu verbringen.