Beim „Hatschn & Ratschn“ gemeinsam Ranshofen erkundet

Mai 2, 2017 in News, Veranstaltung von Rafaela Hargassner

Am Sonntag, 23. April trafen sich rund 100 Menschen zum „Hatschn & Ratschn“. Neben zahlreichen „Stammgästen“ waren viele neue Gesichter und besonders auch junge Teilnehmer unter den Spaziergängern. Die Gruppe „Walk & Talk“ organisierte bereits zum sechsten Mal die beliebte Veranstaltung, die aus dem Braunau21-Aktionsfeld „Zusammenleben in Braunau“ entstanden ist.

Die rund sechs Kilometer lange Runde führte vom Schloss Ranshofen unter anderem durch den Buchenwald zur Enknach, durch den Lachforst und über das Hochfeld. Entlang der Route wusste Fritz Kozam wieder viel Interessantes zu erzählen. So wurde die Enknach vermutlich bereits im 12. Jahrhundert umgeleitet und ihr Wasser unter anderem für das damalige Augustiner Chorherren-Stift Ranshofen genutzt. Am Hochfeld gab es einmal Pläne zur Errichtung eines Flughafens für Geschäftsreisen der AMAG (damals VMW), die jedoch wieder verworfen wurden. Von den Hochterrassen mit ihren fruchtbaren Lössböden genießt man einen wunderbaren Ausblick auf das Schloss Ranshofen.

Nach der rund zweistündigen Tour hatten die Spaziergänger beim gemütlichen Ausklang in der Hoftaverne viel interessanten Gesprächsstoff und konnten nach dem gemeinsamen „Hatschn“ noch ausführlich „ratschn“.

Bilder: Hatschn & Ratschn am Sonntag, 23.04.2017