Neues Arbeitsprogramm für Braunau21: Drei Schwerpunktthemen im Zukunftsprozess

März 4, 2020 in News von Rafaela Hargassner

 

Zukunft gemeinsam gestalten: Im Rahmen von Braunau21, dem Agenda 21-Prozess der Stadt Braunau am Inn, wurden mit aktuellen Formaten der Bürgerbeteiligung die nächsten Schritte der nachhaltigen Stadtentwicklung gemeinsam erarbeitet. Das Leitthema lautet: Meine Stadt zum Wohlfühlen. Mein Wohnumfeld zum Wohlfühlen. (Halb-)Öffentliche Räume zukunftsfähig gestalten.

Aus den Ergebnissen der verschiedenen Beteiligungsformate entstand das Braunau21 AP2020+. In diesem sind drei Schwerpunktthemen formuliert, sechs Leitprojekte benannt und – als sogenannter Ideenspeicher – eine Vielzahl weiterer Projektideen und Anregungen gesammelt.

Ein Schwerpunktthema lautet „BraunauerInnen übernehmen Verantwortung für ihre Stadt“. Die Vision ist, dass die Braunauerinnen und Braunauer als „BotschafterInnen“ ihrer Stadt ein positives Image nach innen leben und nach außen tragen.

Ein zweites Schwerpunktthema widmet sich der Braunauer Innenstadt mit Fokus auf den Stadtplatz. Die Vision ist ein lebendiger Stadtplatz als „Begegnungszone für alle“ mit hoher Aufenthaltsqualität.

Das dritte Schwerpunktthema befasst sich mit dem Naherholungsgebiet und den Erlebnisangeboten am Inn und in der Au, Leitprojekt ist ein barrierefreier Zugang zum Naherholungsgebiet.

Das Arbeitsprogramm 2020+ dient als Grundlage für die weiterführende Arbeit im Agendaprozess Braunau21 zur weiteren Umsetzung des Zukunftsprofils der Stadt Braunau am Inn.

DOKUMENTE:
AP2020+ Überblick
AP2020+ Kompakt
AP2020+ mit Ideenspeicher
Zukunftsprofil Braunau am Inn

 

Aktuelle Umsetzung
Die Umsetzung des ersten Leitprojektes aus dem Arbeitsprogramm hat bereits begonnen, die Stadtoase 2020 wird den historischen Stadtplatz mit blühender Kreativität erfüllen (LINK). Aber auch etablierte Aktionen aus dem bisherigen Braunau21-Prozess finden ihre erfolgreiche Fortsetzung: Der Braunauer Fahrradbasar, veranstaltet vom Verein „Braunau mobil“, findet bereits zum achten Mal statt (LINK), das Jugendferienprogramm, organisiert vom Y4U Jugendforum, erlebt seine siebente Auflage (LINK).